Vom Kakao zur Schokolade: Süßes Wochenende für Jungpfadis und Wölflinge

Trotz Winterkälte machten sich die Jungs und Mädels der Jungpfadisippe Pumas am ersten Freitag im Februar auf eine dreistündige Wanderung. Dabei konnte sie nicht nur Vögel, Wildenten und einen Biber beobachten, sondern auch einen Helikopter, der die Bundeskanzlerin zum Wahlkampf vor Ort „anlieferte“. In Tübingen fand die von Ariane, Felix und Manuel begleitete Gruppe ein freundliches Gemeinde-Quartier. Kartoffelschälen und Fleischbraten, fröhliche Lieder und „Training“ auf Schlagzeug und Keyboard ließen die Stunden im Nu verfliegen. Bei der „Gute-Nacht-Kirche“ erzählte Manuel vom Leben der Kakaobauern in Südamerika – als Einstimmung auf die bevorstehende Schokoladen-Tour. Doch vor dem süßen Ausflug kam am nächsten Morgen noch der Seil & Knoten-Workshop, dessen Erfolg sich sogar in der professionellen „Verschnürung“ der Gruppenleiterin zeigte…Am Mittag traf die Rottenburger VCP-Wölflingsgruppe Pumas ein, und gemeinsam fuhr sie mit den Jungpfadis zu Ritter nach Waldenbuch zum Schauen, Schnuppern und Schmecken: Ein Schokofabrik-Modell „spuckte“ Schoklädlen aus, und noch interessanter war der Schoko-Film im Mini-Museum. Danach kehrten die größeren Pfadis zurück nach Rottenburg, die Kleinen richteten sich im Tübinger Gemeinderaum häuslich ein. Zum Welt-Thinkingday (internationaler Pfadfindergedenktag) gestalteten die Kinder nun Postkarten, die sie an Freunde nah und fern verschickten. Zum „Dinner“ wurde leckerer Toast serviert, und als unterhaltsames „Dessert“ gabs einige Runden UNO. Am Sonntag besuchten die kleinen Pfadis mit ihren Leiterinnen Katja und Bernadette den Kindergottesdienst (Thema: Abendmahl) der Jakobusgemeinde, wo sie herzlich – und nahrhaft – empfangen wurden. Dann gings vergnügt zurück nach Rottenburg.

Ariane Beckert/Katja Herzog/Manuel Reinacher

schokowe11i.jpg
fotos/2011/schokowe11j.jpg
schokowe11j.jpg
Danke an alle fleißigen Fotografen!
Letzte Änderung: 25.3.2011