Pfadibuch

Bei der Aufnahme in die Kinderstufe (Wölflinge) geben wir folgendes Versprechen:

Ich will in der Gemeinschaft der Christlichen Pfadfinder mit euch leben und mein Bestes tun.

Bei der Aufnahme in die Pfadistufe geben wir folgendes Versprechen:

Im Vertrauen auf Gottes Hilfe will ich Christliche(r) Pfadfinder(in) sein
und nach unseren Regeln mit euch leben.

Dazu gehören auch unsere Pfadiregeln:
  1. Wir wollen uns bemühen, die christliche Botschaft zu verstehen und in der Gestaltung unseres Lebens auf sie zu hören.
  2. Wir wollen zuverlässig und aufrichtig sein.
  3. Wir wollen hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
  4. Wir wollen den andern als Gottes Geschöpf achten, ihn in diesem Sinn behandeln und ihm helfen wo wir können.
  5. Wir wollen zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei uns und in der Welt beitragen.
  6. Wir wollen die Natur kennenlernen und uns für ihren Erhalt und ihre Wiederherstellung einsetzen.
  7. Wir wollen kritisch sein, uns selbst hinterfragen lassen und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen.
  8. Wir wollen geduldig und hoffnungsvoll alle Schwierigkeiten und Probleme angehen und versuchen, sie zu überwinden.
  9. Wir wollen die Formen der Unfreiheit erkennen und uns für die Freiheit aller Menschen einsetzen.
  10. Wir wollen dem Frieden dienen und uns für die Gemeinschaft einsetzen.

Last update: 5.7.2014