Abenteuer in Wald und Wiese - Pfadi-Freizeit auf der Liebfrauenhöhe

Sieh, das Gute liegt so nah: Nach diesem Motto trafen sich die Rottenburger VCP-Pfadis zu einem dreitägigen Mai-Wochenende im gastlichen Haus der Schönstätter Marienschwestern auf der Liebfrauenhöhe bei Ergenzingen. Schon die Anreise war emmissionsfrei. Eine Gruppe mit Sechs- bis Zwölfjährigen radelte trotz Regengüssen Richtung Westen, eine andere Gruppe fuhr mit dem Zug bis Eyach und wanderte von dort samt großen Rucksäcken über Börstingen ? Schloss Weitenburg und Eckenweiler ans Ziel. Von wegen Müdigkeit: Nach dem Maultaschenessen gings mit einer großen Spielrunde fröhlich zur Sache, Große und Kleine hatten jede Menge Spaß. Nach der besinnlichen Gute-Nacht-Kirche mit Manuel und der abendlichen Liederrunde turnten die Pfadis zum Vorlesen in die Stockbetten.

Der Samstag begann mit Workshops: Traumfänger und Blumenkränzchen basteln mit Elisa und Marie, Outdoor-Pfaditechnik und Sport mit Leo und Manuel sowie Mittagessen kochen mit Ruben und Pascal. Deren Kochkunst überzeugte so sehr, dass der achtjährige Max nicht weniger als sechs Teller Spaghetti mit bunter Gemüsesoße Fantasia und anschließend noch eine Stunde Spüldienst schaffte. Und dann gings raus in die Natur zu Lennarts abenteuerlichem Geländespiel mit spannenden Stations-Aufgaben inklusive Bogenschießen.

Der Bunte Abend mit Liedern, wirbelnden Kindern und mitreißenden Lach-Nummern hatte als Highlight Elisas Auftritt als "kleiner Pfadi" mit riesigen Männerhänden, von denen sie sorgsam frisiert wurde, Zähne geputzt bekam und mit Essen versorgt wurde. Stille gabs anschließend im Andachtsraum bei der Halstuchverleihung und feierlichen Aufnahme der neuen Wölflinge in die Gemeinschaft der weltweit 40 Millionen Pfadfinder. Die Kinder gaben ihr Versprechen "Ich will in der Gemeinschaft der Christlichen Pfadfinder mit euch leben und mein Bestes tun!" Und alle sangen das Pfadi-Lied!

Festlicher Abschluss der Pfadi-Freizeit war der musikalische Sonntagsgottesdienst in der Krönungskirche mit den Teilnehmern der Diözesan-Chortage: Sie erfreuten mit besinnlichen und temperamentvollen Gesängen von Tore W. Aas, Frisina, Wolf und LeBlanc. Nach dem Mittagessen mit Spargelcremesuppe, Schnitzel und Eis starteten die Radler wieder heimwärts durchs Rommelstal, nicht ohne zuvor bei der Feedback-Runde angemerkt zu haben, die Freizeit auf der Liebfrauenhöhe sei ?sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schön? gewesen.

Du hast Lust, neue Freunde kennenzulernen, zu singen, spielen, basteln, backen, wandern und die Natur zu entdecken? Dann komm doch mal zum Schnuppern bei uns vorbei! Wir Pfadis haben zwei Wölflingsgruppen für Jungs und Mädchen im Grundschulalter: Eine trifft sich mittwochs, die andere freitags. Näheres erfährst Du bei Ursula Kuttler-Merz, Telefon Rottenburg 8354 und auf unserer Pfadi-Homepage www.vcp-rottenburg.de

Stand: 31.10.2019