Highlight Hindernis-Hüpfburg: Pfadis beim Jungschartag

Der diesjährige Jungschartag des Evangelischen Bezirksjugendwerks Tübingen begann für die Rottenburger Pfadfinder im Alter von 8 bis 14 Jahren wie jedes Jahr bereits am Vortag. So starteten wir am Samstag, 2. Oktober, schon nachmittags, um am Sonntag am Jungschartag in Gomaringen teilzunehmen. Unsere „Anreise“ startete am Rottenburger Bahnhof, von dem wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Strecke zurücklegen. Ab Zielbahnhof unternahmen wir mit Sack und Pack eine Wanderung nach Gomaringen. Dort angekommen, bezogen wir als Nachtquartier die Sporthalle, in der am nächsten Tag der große Jungschartag stattfinden sollte. Es stand uns ein Drittel der Halle zur Verfügung, sodass wir uns in diesem Bereich frei mit vorbildlichen Corona-Abständen ausbreiten konnten. Außerdem war noch viel Bewegung nicht nur am angrenzenden Fußballfeld möglich. Ein wahrlich neues Erlebnis für alle! Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen machten wir uns bereit für den Jungschartag, um in den Wettbewerb mit 120 Kindern aus 14 Orten zu gehen. Nach dem Auftakt mit Gottesdienst ging es schon mit den verschiedenen Stationen los. Diese umfassten gemäß dem Motto „Ab ins Boot“ (Wasser-) Spiele, die Teamarbeit, Geschick und Taktik erforderten. Ein Highlight war sicherlich die Hindernis-Hüpfburg. Als Besonderheit des diesjährigen Jungschartags zählte für die Wertung neben den Stationen auch eine Rätselwanderung. Dort mussten die Kinder anhand des Weges verschiedene Fragen sowohl um und über Gomaringen als auch über die Natur beantworten.

Nach dem ereignisreichen Tag kamen alle Gruppen nochmal zur Siegerehrung zusammen. Unsere Rottenburger Pfadi- und Wölflingsgruppe konnte trotz einiger schwieriger Stationen eine Platzierung im Mittelfeld erreichen. Zum Abschluss bekamen alle Teilnehmer unabhängig der Platzierung der Gruppe noch ein kleines Geschenk: dieses Jahr ein kleines Handtuch, über das sich alle Kinder freuten. Stolz zeigten sie es ihren Eltern und erzählten von den tollen und spannenden Erlebnissen des Tages. 2022 sind wir wieder dabei!

Leo Asprion

Letzte Änderung: 1.11.2021