Sippenführertraining Kloster Kirchberg

Mit diesem Bild von unserem Sippenführertraining im März 2018 auf Kloster Kirchberg grüßen wir die Besucher unserer Homepage und wünschen viel Spaß bei den Pfadiaktivitäten (oder beim Reingucken hier)!
Neue Mitglieder sind herzlich bei uns willkommen - unsere Gruppen sind offen für alle Kinder und Jugendlichen, in ökumenischer Offenheit und Verbundenheit, unabhängig von der Konfession. Gerne können Sie sich per Email bei Christina Kuttler ( christina.kuttler@gmx.de ) melden.

Auf diesen Seiten finden sich Informationen für unsere Mitglieder, aber auch für andere, die unsere Pfadfinderarbeit ein bisschen kennenlernen möchten. Unter Aktuelles (siehe links) wird über einige unserer größeren Aktivitäten berichtet - Schnuppern erlaubt!

VCP Rottenburg Stamm Sueben bedeutet: Wir sind Teil des national und international anerkannten Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, unser Name ist Sueben (ein alter germanischer Volksstamm, Vorgänger der Schwaben).

Abenteuerwochenende Leutkirch Oktober 2014

Rottenburg liegt im Südwesten von Deutschland, im Neckartal, ungefähr 2/3 unserer ca. 90 Mitglieder kommen aus der Rottenburger Kernstadt, der Rest aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden (z.B. Dettingen, Niedernau, Obernau, Ofterdingen, Remmingsheim, Seebronn, Schwalldorf, Starzach, Weiler, Wurmlingen). Unser Stamm (grosse Gruppe) besteht aus verschiedenen Sippen (kleinere Gruppen), die sich in der Regel wöchentlich treffen. Natürlich sind wir so oft es geht draußen in der freien Natur.
In unserem Stamm werden folgende Altersstufen unterschieden: Wölflinge (7-11 Jahre), Jungpfadfinderstufe (11-13 Jahre), Pfadfinderstufe (13-15 Jahre) und R/R-Stufe (ab 16 Jahre), die verschiedene Schwerpunkte bei ihrer Arbeit haben. Außerdem gibt es in unserem Stamm auch Erwachsenen- und Elternarbeit. In den meisten Gruppen sind Jungen und Mädchen gemischt, und sie sind natürlich offen für alle, unabhängig von der Konfession - Vielfalt ist für uns eine Bereicherung!
Bei den Pfadis gehören wir zum Gau Achalm, der, außer Rottenburg, noch aus den Gruppen in Albstadt-Ebingen, Reutlingen, Burladingen und Tübingen besteht. Der Gau Achalm wiederum ist Teil des VCP-Land Württemberg . Sowohl mit dem Gau, als auch mit dem Land verbinden uns zahlreiche Kontakte, und wir treffen uns bei gemeinsamen Lagern und anderen Aktivitäten. Über den VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) sind wir Mitglied im Ring deutscher Pfadfinder(innen)verbände und in den beiden Pfadfinder-Weltbünden, was uns zahlreiche internationale Begegnungen ermöglicht. Außerdem gehören wir zum Arbeitskreis Evangelischer Jugend (AEJ). Auf der Ebene der Württembergischen Landeskirche sind wir korporatives Mitglied des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg.
Außerdem sind wir Mitglied des Stadtjugendrings Rottenburg und arbeiten mit dem Evangelischen Jugendwerk (in Rottenburg sowie auf Bezirksebene) zusammen.

Wir möchten an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass unser Pfadfinderstamm nicht zu verwechseln ist mit der Neugründung der "Christlichen Pfadfinderschaft" Royal Rangers 2018 in Rottenburg - diese sind ein missionarisches Werk der Pfingstkirchen/-gemeinden, das in den 1960er Jahren gegründet wurde. Sie gehören nicht zum Ring deutscher Pfadfinderverbände und nicht zum Weltbund der Pfadfinder. Unseren VCP-Stamm Sueben gibt es in Rottenburg bereits seit 1929!

Letzte Änderung: 18.6.2018